Quantcast
Channel: Compyblog - Wissenschaft
Browsing all 49 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

LHC: 3500 TeV

In diesen Minuten sollte planmäßig die offizielle Zeremonie beginnen, mit der der LHC seinen bisherigen Rekord von Teilchenkollisionen mit Energien von 1180 TeV je Strahl nochmal übertrifft. Dafür...

View Article



Fehlerteufel im Ring

Wie es aussieht, verfolgt der Fehlerteufel den LHC. Den ersten Versuch, auf kollidierende Teilchenstrahlen bei 3.5 TeV zu gelangen hat es kurz nach 6 gestoppt. Dann wurde erst die Energie in den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Geschichte wird geschrieben

Zuerst nur soviel: 13:01 war's soweit: die ersten 7 TeV-Kollisionen der Erde. Und ich hab live vorm Rechner gesessen. Kleines, buntes Update: Die Pressemeldung spricht von 13:06 als Zeitpunkt der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

bleiern

Ich twitter da gerade drüber: Um 21:36:10 hat der LHC seine erste Probeladung Blei-Kerne eingeschossen bekommen. Die Protonenphysik ist seit Ende Oktober abgeschlossen für dieses Jahr. In einer...

View Article

Sehbefehl

So oft mach ich das nicht, aber heute ist es mal wieder Zeit für einen Sehbefehl: Science Saved My Soul. Ansehen!  Ein Satz klingelt in mir nach, wohl auch, weil dessen Botschaft schon länger...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Stable Ion Beams

Da waren sie aber fix: seit 11:20 kollidieren im LHC Blei-Kerne in Stable Beams. Damit läuft dann schon die Physik-Messung mit den Blei-Ionen. Weil so ein Blei-Kern um einiges schwerer ist als ein...

View Article

LHC-Jahr beendet

Das kommt jetzt nicht besonders überraschend: Kurz nach 18:00 Uhr hat im LHC-Kontrollraum jemand auf den Knopf gedrückt, und die zirkulierenden Ionen-Ströme aus dem Teilchenbeschleuniger entfernt....

View Article

LHCferenz-Ergebnisse

Bevor noch jemand auf die Fehlinformationen reinfällt, schreib ich lieber mal kurz zusammen, was das jährliche LHC-Meeting in Chamonix offenbar erbracht hat. Zwei wesentliche Fragen standen auf der...

View Article


LHC-Jahr schleicht heran

And so it begins... Wie man gerade live beobachten kann, haben die Operateure den LHC zum ersten Mal nach der Winterpause für Protonen geöffnet. Wie man aus dem internen Log (erfordert nen Account,...

View Article


Falschmeldebeschleuniger

Okay, langsam wird's lächerlich: Nach der Golem-Falschüberschrift, dass der LHC keine Winterpause bräuchte, ist heute der heise-Ticker voll reingelatscht. Okay, man muss das nicht wissen, dass am...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

LHC vor den ersten Stable Beams 2011

Vor gerade mal 10 Minuten haben die Leute im LHC-Kontrollzentrum auf Proton Physics umgeschaltet, wie ich überrascht vom Announcer mitgeteilt bekommen habe. Der Zeitplan sah eigentlich erst ab morgen...

View Article

1380 GeV

Falls sich jemand fragt, was da gerade im LHC abgeht (Ein Physiklauf mit eher übersichtlicher Anzahl Protonen bei der relativ geringen Energie von 1380 GeV je Teilchenstrahl, findet eine Antwort auf...

View Article

Scrubbing-Quench

Die Meldung als solche habe ich zwar auch im Podcast heute verstaut, aber da hatte ich nur einen Teil des Problems verstanden. Wie es aussieht, gab es am Mittwoch im LHC einen unerwarteten Quench, das...

View Article


LHC: Strom weg, alles kippt

Eine Tatsache, die ich noch gar nicht gewürdigt habe, ist der Stromausfall Sonntag Mittag am LHC. Da gab es wohl ein Gewitter, was erst nur kleinere Ausfälle verursacht hat (PCs, die kurz gekippelt...

View Article

Higgsuche

Dann gibt es mal wieder Nachrichten vom LHC. Nein, ich meine nicht die fiesen Downtimes der vergangenen Tage, die anstehenden Machine Development-Tage oder den Technical Stop danach. Ich meine...

View Article


nobles Problem

Gestern wurden die Preisträger des Medizin-Nobelpreis verkündet. Das sollten drei Forscher sein. Nun kam danach raus, dass einer der Forscher bereits am Freitag gestorben ist. Das wussten die Leute...

View Article

Marsstieg

Am Freitag ist nach 520 Tagen die Isolationsstudie Mars500 zu Ende gegangen, und die sechs Männer, die in der Zeit einen Flug zum Mars simuliert haben, durften nach der Zeit ihre Isolation verlassen....

View Article


Protonterview

Aus einer fröhlicheren Ecke stammt dieses Interview mit einem Proton aus dem LHC. Nun können handelsübliche Protonen nicht reden, treten auch selten alleine auf, und geben schon mal gar keine...

View Article

LHC-Planung

Diese Woche ist mal wieder das jährliche Meeting in chamonix, wo die Pläne für's LHC besprochen werden. Die Präsentationen kann man im Lauf der Woche online finden. Fragen, die dabei geklärt werden...

View Article

LHC-Parameter 2012

Jetzt hätte ich fast vergessen, die Meldung von Freitag zu erwähnen: Die Parameter für den diesjährigen LHC-Physiklauf stehen fest und wurden auch schon per Pressemeldung verkündet:Wie ich vermutet...

View Article
Browsing all 49 articles
Browse latest View live